«Fit für das Leben. Qualifiziert für den Beruf»

Berufsintegration und Tagesstruktur für
Jugendliche und junge Erwachsene

Berufslauf

Stärken finden – Ressourcen nutzen

Berufslauf ist ein Berufsintegrationsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. In einem betrieblichen Umfeld werden Lern- und Entwicklungssituationen geschaffen, in denen junge Menschen gezielt Handlungskompetenz aufbauen können, um «Fit für das Leben und qualifiziert für den Beruf» zu werden.

Die Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Erfahrungen und Zielen ist neben dem Aufbau fachlicher Kompetenzen ein zentraler Bestandteil der Arbeit im Berufslauf. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglichkeit, sich in einem individuellen und verlässlichen Rahmen sukzessive mit für sie schwierigen Anforderungssituationen auseinanderzusetzen und alternative Bewältigungsstrategien zu trainieren.

Zu den Stärken des Berufslaufs zählen eine überschaubare Grösse, die Möglichkeit Ausbildungssituationen zeitnah an den Entwicklungsbedarf der Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzupassen sowie langjährige Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe.

Damit Jugendliche und junge Erwachsene berufliche und private Aufgaben angemessen bewältigen können, benötigen sie Handlungskompetenz. Darunter wird die Einheit zusammenhängender Fähigkeiten verstanden, die nötig sind, damit ein Mensch sich in beruflichen, gesellschaftlichen sowie privaten Lebenslagen sachgerecht, situationsangemessen, zielgerichtet und verantwortungsbewusst verhalten kann. Im Berufslauf werden Lernsituationen geschaffen, die zentrale Aspekte von Handlungskompetenz fördern.

Unsere Zielgruppe

Potenziale entfalten – Perspektiven eröffnen

Erhöhter Unterstützungsbedarf
Zur Zielgruppe des Berufslaufs gehören Jugendliche und junge Erwachsene beider Geschlechter, die Unterstützung brauchen, um den Übergang von der Schule zum Beruf zu bewältigen bzw. um die berufliche Grundbindung erfolgreich absolvieren zu können.

Jugendliche und junge Erwachsene mit unterschiedlichsten Biografien und multiplen Problemlagen finden im Berufslauf einen Ort, der vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuell ausgerichtete Lern- und Trainingsfelder bietet. Dadurch werden neue persönliche und berufliche Perspektiven erarbeitet und die notwendigen Handlungskompetenzen aufgebaut.

Zu den Herausforderungen gehören unter anderem Schwierigkeiten sich Strukturen anzupassen, Bedürfnisse aufzuschieben und Emotionen zu regulieren sowie teilweise normabweichendes oder delinquentes Verhalten. Ebenso kommen Perspektivenlosigkeit, depressive Phasen, Passivität, Ängstlichkeit, Lernschwierigkeiten und Erfahrungen mit Abbrüchen oder Ausschlüssen vor.

Besondere Begabungen
In den vergangenen Jahren hat Berufslauf auch immer wieder Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Begabungen begleitet und ausgebildet, die während bestimmter Phasen ihrer Entwicklung eine individuellere Unterstützung benötigten. Gerade, wenn zusätzlich zu einer Hochbegabung eine erhöhte Sensibilität oder ein schwieriges Umfeld bestehen, kann es sinnvoll sein, die Jugendlichen umfassend, das heisst in ihrer kognitiven sowie emotionalen Entwicklung, zu begleiten und zu fördern. Das Angebot für besonders Begabte im Berufslauf wird entsprechend den persönlichen Bedürfnissen, den Fähigkeiten sowie den aktuellen Problemstellungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezifisch konzipiert und umgesetzt.

Herausfinden, was am besten passt
Ob etwas passt, merkt man meist erst, wenn man es ausprobiert. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Berufslauf Erkundungstage absolvieren können, ohne dass dafür bereits eine Kostengutsprache bestehen muss. Auf diese Weise lässt sich gemeinsam herausfinden, an welchem Punkt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fachlich und persönlich stehen bzw. welches Angebot sich am besten eignen würde.

Tagesstruktur und Aufbautraining

Leistungsfähigkeit trainieren – Möglichkeiten eröffnen

Das Angebot «Tagesstruktur und Aufbautraining» bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niederschwelligen und individuell angepassten Einstieg in einen strukturierten und sinnvollen Tagesablauf. So werden die Voraussetzung für weitere Bildungsschritte und den Einstieg ins Berufsleben geschaffen.
Im Zentrum steht die schrittweise Förderung personaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen, so dass berufliche und gesellschaftliche Anforderungen besser erfüllt werden können. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ohne professionelle Unterstützung Gefahr laufen, längerfristig ausbildungslos zu bleiben und eine gesellschaftliche Desintegration zu erfahren.

Die Ziele werden gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren zuweisenden Stellen festgelegt. Oftmals stehen diese Ziele im Vordergrund:

  • Steigerung der Präsenzzeit und der physischen und psychischen Belastbarkeit
  • Gewöhnung an eine Tagesstruktur und an die Gepflogenheiten der Arbeitswelt
  • Förderung von selbstregulatorischen und motivationalen Kompetenzen: Umgang mit Druck, Ängsten, Frustration oder Lustlosigkeit
  • Entwicklung von Lebensgestaltungsideen, Auseinandersetzung mit realistischen beruflichen Zukunftsperspektiven sowie berufliche Eignungsabklärungen
  • Aufarbeitung von schulischen Lücken und Erlernen von grundlegenden beruflichen Fertigkeiten: Office-Programme, Arbeitsrapporte ausfüllen

Jugendliche und junge Erwachsene im Angebot Tagesstruktur und Aufbautraining werden im Berufslauf sozialpädagogisch und arbeitsagogisch begleitet. Die Begleitung findet in Büroräumlichkeiten statt. Die inhaltliche Ausgestaltung richtet sich nach den Interessen, Ressourcen und Zielen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kann sich aus folgenden Elementen zusammensetzen:

  • Arbeiten aus den Bereichen Büro, Informatik, Technik
  • Niederschwellige Angebote aus dem Bereich soziokulturelle Animation: Gespräche, Spiele, Spaziergänge etc.
  • Mitarbeit bei Projekten im Marketing und Design
  • Lerneinheiten zu schulischen Themen sowie Aufbau von Lernstrategien
  • Coaching in der beruflichen Orientierung
  • Ressourcen- und lösungsorientierte Gespräche

Berufswahlpraktikum und Berufsvorbereitung

Praktisch lernen – persönlich weiterkommen

Im Angebot «Berufswahlpraktikum und Berufsvorbereitung» findet eine systematische und intensive Auseinandersetzung mit der Berufswahl und den
Anforderungen der Arbeitswelt statt. Es wird gezielt auf das erfolgreiche Absolvieren einer beruflichen Grundbildung hingearbeitet. Die Förderung personaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen steht im Zentrum, so dass berufliche und gesellschaftliche Anforderungen besser erfüllt werden können.

Die Ziele werden gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren zuweisenden Stellen festgelegt. Oftmals stehen folgende Zielsetzungen im Vordergrund:

  • Berufliche Orientierung: Auseinandersetzung mit persönlichen Zukunftsvorstellungen, Reflexion der eigenen Stärken und Schwächen
  • Arbeit an realistischen beruflichen Zielen
  • Suche nach einer Anschlusslösung und Vorbereitung auf die berufliche Grundbildung
  • Förderung von klassischen Arbeitstugenden wie Verantwortungs- und Qualitätsbewusstsein, Dienstleistungsbereitschaft sowie von gefragten Softskills wie Selbststeuerungs- und Problemlösefähigkeit
  • Aufarbeitung schulischer Lücken und Aufbau von Lern- und Planungsstrategien in Hinblick auf das Bestehen in der Berufsfachschule
  • Training von ausbildungsrelevanten sozial-emotionalen Kompetenzen: Kommunikation mit Vorgesetzten, Umgang mit sozialen Stressoren und Konfliktsituationen, Führen von Smalltalk während Pausen etc.
  • Sammlung von Arbeitserfahrung und Aufbau von beruflichen Kenntnissen und Fertigkeiten in der IT und im kaufmännischen Bereich

Jugendliche und junge Erwachsene im Angebot «Berufswahlpraktikum und Berufsvorbereitung» werden von Berufsbildenden fachlich und schulisch gefördert und bedarfsorientiert sozialpädagogisch begleitet. Die inhaltliche Ausgestaltung richtet sich nach den beruflichen Zielsetzungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen und kann sich aus folgenden Elementen zusammensetzen:

  • Mitarbeit in der kaufmännischen Abteilung und/oder in der Informatik: Bearbeitung von internen und externen Aufträgen, Erfahrungen im Umgang mit Kunden sammeln
  • Abteilungs- und teamübergreifende Arbeit an Projekten aus den Bereichen Marketing und Design
  • Lerneinheiten zu schulischen Themen sowie Aufbau von Lernstrategien
  • Coaching in der beruflichen Orientierung: Berufswahlprozess, Berufserkundungen, Eignungsabklärungen, Suche nach Anschlusslösung
  • Ressourcen- und lösungsorientierte Gespräche

Berufliche Grundbildung (EBA/EFZ)

Kompetenzen aufbauen – Qualifikation erwerben

Im Berufslauf können Jugendliche und junge Erwachsene im kaufmännischen Bereich und in der Informatik «berufliche Grundbildungen» absolvieren. Der Abschluss erfolgt mit einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) bzw. eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ). Die betriebliche Ausbildung der Lernenden richtet sich nach den Standards des ersten Arbeitsmarktes. Dabei werden sowohl klassische Arbeitstugenden wie Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungsorientierung und Qualitätsbewusstsein, als auch zeitgenössische Softskills wie Selbststeuerungs- und Problemlösefähigkeiten gefördert.

Im Verlauf der Ausbildung wird den Lernenden sukzessive mehr Verantwortung übertragen und sie haben die Möglichkeit, betriebsexterne Praktika in Partnerbetrieben zu absolvieren, so dass sie für den Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet sind und die Integration gelingt. Im Berufslauf kann der Arbeitskontext individuell angepasst und die Ausbildung in abgestimmten Schritten absolviert werden. Dadurch können Lernende auch in persönlichen Belastungssituationen und Krisenmomenten im Ausbildungssetting gehalten werden.

Ausbildungen im Berufslauf

  • Kauffrau EFZ / Kaufmann EFZ
  • Büroassistentin EBA / Büroassistent EBA
  • ICT-Fachfrau EFZ / ICT-Fachmann EFZ
  • Informatikerin EFZ / Informatiker EFZ

Ein wichtiger Bestandteil des Berufslaufs ist die Vernetzung. Zu diesem Zweck werden unter anderem Ausbildungspartnerschaften gepflegt und Kooperationen mit externen Unternehmen oder Verbänden eingegangen.

Zusätzlich zum Bildungsauftrag werden im Berufslauf folgende Leistungen  erbracht:

  • Individuelle sozialpädagogische und arbeitsagogische Begleitung (bei Bedarf 1:1)
  • Zielvereinbarungen im Rahmen der Förderplanung mit regelmässiger Überprüfung
  • Planung und Durchführung von Standortgesprächen sowie Reporting an die zuweisende Stelle
  • Koordinationsfunktion, Sicherstellung des Informationsflusses aller Beteiligten
  • Aufarbeitung schulischer Lücken (insbesondere Mathematik, Deutsch und Englisch) sowie Vorbereitung auf die Bildungsziele der Berufsfachschule
  • Lerneinheiten in Allgemeinbildung (Politik, Wirtschaft und Gesellschaft) sowie Vermitteln von Gesellschaftswerten, Regeln und Gepflogenheiten
  • Vermittlung grundlegender beruflicher Kenntnisse und Fertigkeiten sowie Vorbereitung auf eine berufliche Grundbildung in der IT bzw. im kaufmännischen Bereich
  • Förderung der Übernahme von Eigenverantwortung (z.B. Terminplanung, Organisieren von Material und Hausaufgaben, Budgetplanung)
  • Training von personalen und sozial-emotionalen Kompetenzen (z.B. Selbstregulation, Frustrationstoleranz, Umgang mit Konflikten, Verhaltenstraining)
  • Aktive Pausengestaltung (Gesprächs-, Entspannungs- und Spielangebote)
  • Coaching im Berufswahlprozess und bei der Lehrstellensuche, Ausarbeiten von Anschlusslösungen
  • Anlaufstelle bei persönlichen und familiären Schwierigkeiten sowie Früherkennung von Problemfeldern mit entsprechender Krisenintervention im Bedarfsfall
  • Miteinbezug aller Bezugspersonen aus systemischer Perspektive (Eltern, zuweisende Stelle, Therapeuten usw.)
  • Bei Bedarf individuelle Begleitung und Befähigung im Umgang mit offiziellen Stellen
Kein Abschluss ohne Anschluss

Bereits während der Zeit im Berufslauf wird intensiv an der Anschlusslösung gearbeitet. Dies kann eine Arbeits- bzw. Lehrstelle im ersten Arbeitsmarkt oder ein weiteres unterstützendes Angebot sein. Auch nach der Zeit im Berufslauf können Jugendliche und junge Erwachsene im Sinne einer Nachbetreuung über einen individuell festgelegten Zeitraum bei der Stellensuche oder der Aufrechterhaltung der Tagesstruktur weiter unterstützt werden.

Job- und Lerncoaching

Gezielt stärken – Ausbildung meistern

Ein weiteres Angebot des Berufslaufs ist das «Job- und Lerncoaching» für Jugendliche und junge Erwachsene, die eine berufliche Grundbildung in einem externen Betrieb absolvieren und zusätzliche Unterstützung benötigen, um die Anforderungen der Arbeitswelt erfolgreich zu meistern. Dabei wird in einem ersten Schritt gemeinsam mit allen Involvierten der konkrete Unterstützungsbedarf identifiziert und anschliessend eine passende Förderung initiiert. Das Ziels des Coachings ist die Befähigung zur kompetenten Bewältigung von beruflichen Anforderungen und zur Selbstorganisation im Lernprozess, so dass die Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt gelingt. Dies geschieht insbesondere durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsstrategien, deren Anwenden im Übungsrahmen und Berufsalltag sowie das Besprechen der gemachten Erfahrung.

Die Unterstützung kann sich aus folgenden Elementen zusammensetzen:

  • Aufarbeitung schulischer Lücken und Erarbeitung von Lernstrategien
  • Erweiterung der sozialen Kompetenzen (z.B. Umgang mit Vorgesetzten und Konfliktsituationen im Betrieb)
  • Erweiterung der personalen Kompetenzen (Umgang mit Frustration, Lustlosigkeit, Ängsten und persönlichen Belastungssituationen) 
  • Erarbeitung von Strategien zur Planung und Organisation der anstehenden Aufgaben aus der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen 

Das Jobcoaching findet bedarfsorientiert im Berufslauf und im Lehrbetrieb statt. Die Berufsbildenden des externen Betriebs werden regelmässig informiert und in den Lern- und Entwicklungsprozess der betreuten Lernenden miteinbezogen.

Aufnahme

Unterschiedliche Gründe – individuelle Lösungen

Die Anmeldung im Berufslauf erfolgt oftmals durch eine zuweisende Stelle (unter anderem Jugendanwaltschaft, Sozialamt, SVA/IV), die auch für die anfallenden Betreuungskosten aufkommt. Die Wege, auf denen Jugendliche und junge Erwachsene in den Berufslauf finden, sind ausgesprochen unterschiedlich. Unsere Stärke liegt darin, dass wir Form und Dauer der beruflichen Grundbildung bzw. des Berufswahlpraktikums auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen abstimmen. Genauere Auskünfte zur Aufnahme und den Kosten erteilen wir Ihnen deshalb gerne auf Anfrage.

Einblicke

Moderne Räumlichkeiten – anpassbarer Arbeitskontext

Der Ausbildungsbetrieb Berufslauf verfügt über eine moderne und vielfältige Bürolandschaft. Diese ist spezifisch auf die Lern- und Entwicklungsziele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen abgestimmt und kann jeweils flexibel an neue Situationen angepasst werden. Klicken Sie sich durch unsere Bildgalerie und entdecken Sie den Berufslauf aus unterschiedlichen Perspektiven.

Unsere Mitarbeitenden

Praxisnah fördern – gemeinsam weiterkommen

Im Berufslauf werden Jugendliche und junge Erwachsene bei der Erweiterung ihrer Handlungskompetenz von Fachpersonen aus Berufsbildung, Arbeitsagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Unterricht begleitet. Die enge Zusammenarbeit von Fachkräften aus verschiedenen Bereichen erachten wir als wichtige Voraussetzung, um den Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht zu werden.

Co-Leitung

Markus Holenstein

Markus Holenstein
Informatiker, Biologe, Mittelschullehrer und Berufsintegrationscoach. Langjährige Tätigkeit als Schulleiter und Mitglied der Schulbehörde. Verfügt über eine hohe Handlungskompetenz in der pädagogischen Arbeit mit devianten und delinquenten Jugendlichen. Einschlägige Erfahrung als IT-Leiter sowie Planung und Umsetzung von IT-Projekten in den Bereichen Webdesign und Webprogrammierung. Zuletzt Weiterbildung an der ZHAW im Bereich «Soziale Integration bei Dissozialität und Kriminalität».

Corinne Joho

Corinne Joho
Erziehungswissenschafterin, Berufsintegrationscoach und Dozentin für Pädagogik des Jugendalters an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Versiert im Unterrichten und Coachen von Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Referentin für Berufsbildnerkurse und für Weiterbildungen in den Bereichen Jugendalter und Übergang von der Schule zum Beruf. Zuletzt Weiterbildung in «Positiver Psychologie» an der Universität Zürich sowie in der Arbeit mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM).

Berufslauf

Ein Ort zum Lernen und Trainieren

Berufslauf
Verein Jugend – Bildung und Integration

Brandstrasse 26
8952 Schlieren

044 940 03 80
info@berufslauf.ch
www.berufslauf.ch

Berufslauf befindet sich fünf Gehminuten vom Bahnhof Schlieren entfernt und verfügt damit verkehrstechnisch über optimale Verbindungen innerhalb des Kantons Zürich sowie in den Kanton Aargau.

Berufslauf verfügt über eine moderne und vielfältige Bürolandschaft, die nach dem Multi-Space-Konzept organisiert ist und entsprechend verschiedene Bürofunktionen im gleichen Raum kombiniert. Die Bürofläche ist so aufgeteilt und gestaltet, dass sie eine breite Spanne an Tätigkeiten ermöglicht, wie beispielsweise alleine oder im Team Arbeiten, Kommunizieren, Nachdenken, Lernen und zur Ruhe kommen. Damit wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Rechnung getragen. Berufslauf bietet den Lernenden neben einem persönlichen Arbeitsplatz auch Besprechungszimmer, Rückzugskojen, Sitzecken und Stehkonferenzzonen. Ferner steht eine Büroküche zur Verfügung, in welcher während den Pausen kostenlos Kaffee, Tee und Mineralwasser angeboten wird und auch das Mittagessen gewärmt und eingenommen werden kann.

Produkte

Kooperativ gestalten – kreativ umsetzen

Karten-Set «Entweder-Oder»

Jugendliche stecken oft in Extremen fest. Manchmal brauchen sie Unterstützung, um Facetten und Möglichkeiten dazwischen zu sehen.

Berufslauf begleitet Jugendliche und junge Erwachsene in herausfordernden Lebenslagen und fördert die berufliche Integration.

Anzahl Kartensets
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Karten-Set «Persönlichkeiten»

Berufslauf begleitet Jugendliche in herausfordernden Lebenslagen und fördert die berufliche Integration.

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Buch / E-Book «Wo Jugendliche sind, sind Wege»

Impulse für eine motivierende Berufsorientierung

Von: Corinne Joho, Dorothee Schaffner, Annamarie Ryter

Beschreibung
Dieser von Corinne Joho (Co-Leitung Berufslauf) mitverfasste Band bietet vielfältige Methoden zur Begleitung des Berufsfindungsprozesses. Lehrpersonen, Sonderpädagog*innen, Sozialarbeitende und Coaches finden hier Anregungen für fünf relevante Themenbereiche: Ressourcen entdecken, Visionen entwickeln, Entscheidungen fällen, im Prozess bleiben, Emotionen einbeziehen. Die Impulse öffnen den Blick für ungewohnte Wege und stossen Entwicklungen an.

Karten-Set zum Buch
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Karten-Set «Keine Sozialkompetenz trotz Social Media?»

Berufslauf stärkt Jugendliche in der Entwicklung ihrer sozialen und beruflichen Kompetenzen.

Anzahl Karten-Sets «Keine Sozialkompetenz trotz Social Media?»
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Karten-Set «Wo ein Jugendlicher ist, ist auch ein Weg.»

Jugendliche brauchen Zukunftsperspektiven und die Möglichkeit, berufliche Wege zu gehen.

Anzahl Karten-Sets «Wo ein Jugendlicher ist, ist auch ein Weg.»
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Postkarten-Set «Jugendliche sind keine Bananen»

Jugendliche werden nicht reifer, wenn man sie liegen lässt!

Jugendliche brauchen Auseinandersetzung und die Möglichkeit, Erfahrungen zu sammeln.

Anzahl Postkarten-Sets «Jugendliche sind keine Bananen»
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