«Fit für das Leben. Qualifiziert für den Beruf»
Berufsintegration und Tagesstruktur für
Jugendliche und junge Erwachsene
Berufslauf
Stärken finden – Ressourcen nutzen
Berufslauf ist ein Berufsintegrationsangebot für Jugendliche und junge Erwachsene mit erhöhtem Unterstützungsbedarf. In einem betrieblichen Umfeld werden Lern- und Entwicklungssituationen geschaffen, in denen junge Menschen gezielt Handlungskompetenz aufbauen können, um «Fit für das Leben und qualifiziert für den Beruf» zu werden.
Die Auseinandersetzung mit persönlichen Einstellungen, Erfahrungen und Zielen ist neben dem Aufbau fachlicher Kompetenzen ein zentraler Bestandteil der Arbeit im Berufslauf. Jugendliche und junge Erwachsene erhalten die Möglichkeit, sich in einem individuellen und verlässlichen Rahmen sukzessive mit für sie schwierigen Anforderungssituationen auseinanderzusetzen und alternative Bewältigungsstrategien zu trainieren.
Zu den Stärken des Berufslaufs zählen eine überschaubare Grösse, die Möglichkeit Ausbildungssituationen zeitnah an den Entwicklungsbedarf der Jugendlichen und jungen Erwachsenen anzupassen sowie langjährige Erfahrung in der Arbeit mit der Zielgruppe.
Damit Jugendliche und junge Erwachsene berufliche und private Aufgaben angemessen bewältigen können, benötigen sie Handlungskompetenz. Darunter wird die Einheit zusammenhängender Fähigkeiten verstanden, die nötig sind, damit ein Mensch sich in beruflichen, gesellschaftlichen sowie privaten Lebenslagen sachgerecht, situationsangemessen, zielgerichtet und verantwortungsbewusst verhalten kann. Im Berufslauf werden Lernsituationen geschaffen, die zentrale Aspekte von Handlungskompetenz fördern.
Unsere Zielgruppe
Potenziale entfalten – Perspektiven eröffnen
Erhöhter Unterstützungsbedarf
Zur Zielgruppe des Berufslaufs gehören Jugendliche und junge Erwachsene beider Geschlechter, die Unterstützung brauchen, um den Übergang von der Schule zum Beruf zu bewältigen bzw. um die berufliche Grundbindung erfolgreich absolvieren zu können.
Jugendliche und junge Erwachsene mit unterschiedlichsten Biografien und multiplen Problemlagen finden im Berufslauf einen Ort, der vielfältige Entwicklungsmöglichkeiten sowie individuell ausgerichtete Lern- und Trainingsfelder bietet. Dadurch werden neue persönliche und berufliche Perspektiven erarbeitet und die notwendigen Handlungskompetenzen aufgebaut.
Zu den Herausforderungen gehören unter anderem Schwierigkeiten sich Strukturen anzupassen, Bedürfnisse aufzuschieben und Emotionen zu regulieren sowie teilweise normabweichendes oder delinquentes Verhalten. Ebenso kommen Perspektivenlosigkeit, depressive Phasen, Passivität, Ängstlichkeit, Lernschwierigkeiten und Erfahrungen mit Abbrüchen oder Ausschlüssen vor.
Besondere Begabungen
In den vergangenen Jahren hat Berufslauf auch immer wieder Jugendliche und junge Erwachsene mit besonderen Begabungen begleitet und ausgebildet, die während bestimmter Phasen ihrer Entwicklung eine individuellere Unterstützung benötigten. Gerade, wenn zusätzlich zu einer Hochbegabung eine erhöhte Sensibilität oder ein schwieriges Umfeld bestehen, kann es sinnvoll sein, die Jugendlichen umfassend, das heisst in ihrer kognitiven sowie emotionalen Entwicklung, zu begleiten und zu fördern. Das Angebot für besonders Begabte im Berufslauf wird entsprechend den persönlichen Bedürfnissen, den Fähigkeiten sowie den aktuellen Problemstellungen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen spezifisch konzipiert und umgesetzt.
Herausfinden, was am besten passt
Ob etwas passt, merkt man meist erst, wenn man es ausprobiert. Deshalb bieten wir die Möglichkeit, dass Jugendliche und junge Erwachsene im Berufslauf Erkundungstage absolvieren können, ohne dass dafür bereits eine Kostengutsprache bestehen muss. Auf diese Weise lässt sich gemeinsam herausfinden, an welchem Punkt die Jugendlichen und jungen Erwachsenen fachlich und persönlich stehen bzw. welches Angebot sich am besten eignen würde.
Tagesstruktur und Berufswahlpraktikum
Leistungsfähigkeit trainieren – Möglichkeiten eröffnen
Das Angebot «Tagesstruktur und Berufswahlpraktikum» bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen einen niederschwelligen und individuell angepassten Einstieg in einen strukturierten und sinnvollen Tagesablauf. Gleichzeitig ermöglicht es eine systematische und intensive Auseinandersetzung mit der Berufswahl sowie den Anforderungen der Arbeitswelt. Dadurch werden die Voraussetzung für weitere Bildungsschritte und den Einstieg ins Berufsleben geschaffen. Im Fokus steht die schrittweise Förderung personaler, sozialer und fachlicher Kompetenzen, so dass berufliche und gesellschaftliche Anforderungen besser erfüllt werden können. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, die ohne professionelle Unterstützung Gefahr laufen, längerfristig ausbildungslos zu bleiben und eine gesellschaftliche Desintegration zu erfahren.
Das Angebot «Tagesstruktur und Berufswahlpraktikum» findet in einem betrieblichen Umfeld statt. Die Zielsetzungen können sich aus nachstehenden Elementen zusammensetzen:
- Steigerung der Präsenzzeit sowie der physischen und psychischen Belastbarkeit.
- Aufbau und Einhaltung einer strukturierten Tagesroutine.
- Gewöhnung an die Gepflogenheiten der Arbeitswelt.
- Förderung selbstregulatorischer und motivationaler Kompetenzen: Umgang mit Druck, Ängsten, Frustration oder Lustlosigkeit.
- Begleitung und Unterstützung im Berufswahlprozess: Auseinandersetzung mit den eigenen Bedürfnissen und Fähigkeiten, Erarbeitung realistischer persönlicher und beruflicher Zukunftsperspektiven sowie berufliche Eignungsabklärungen.
- Sammlung von Arbeitserfahrung und Aufbau grundlegender beruflicher Kenntnisse und Fertigkeiten, z.B. im Umgang mit Office-Programmen und beim Ausfüllen von Arbeitsrapporten.
- Aufarbeitung schulischer Lücken und Aufbau von Lern- und Planungsstrategien.
Jugendliche und junge Erwachsene im Angebot «Tagesstruktur und Berufswahlpraktikum» werden im Berufslauf sozialpädagogisch und arbeitsagogisch begleitet. Die Begleitung findet in Büroräumlichkeiten statt. Die inhaltliche Ausgestaltung richtet sich nach den Interessen, Ressourcen und Zielen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
Gezielte Berufsvorbereitung
Praktisch lernen – persönlich weiterkommen
Das Angebot «gezielte Berufsvorbereitung» bietet Jugendlichen und jungen Erwachsenen eine gezielte Vorbereitung auf eine berufliche Grundbildung im kaufmännischen Bereich oder in der Informatik. Im Fokus steht die individuelle Entwicklung der erforderlichen fachlichen, methodischen, sozialen und personalen Kompetenzen, die für die Aufnahme und den Erfolg in der beruflichen Grundbildung essenziell sind, aber noch gestärkt werden müssen. Das Angebot richtet sich an Jugendliche und junge Erwachsene, deren Berufswunsch weitgehend geklärt ist, die jedoch noch Unterstützung benötigen, ihre Arbeitsfähigkeit aufzubauen, um für die Herausforderungen einer beruflichen Grundbildung bereit zu sind.
Die Ziele werden gemeinsam mit den Jugendlichen und jungen Erwachsenen und ihren zuweisenden Stellen festgelegt. Oftmals stehen folgende Zielsetzungen im Vordergrund:
- Aufbau fachlicher und methodischer Kompetenzen, die für die jeweilige berufliche Grundbildung zentral sind. Die Inhalte der gezielten Berufsborbereitung orientieren sich an den Bildungsplänen der angestrebten Ausbildungen
- Förderung ausbildungsrelevanter sozialer und personaler Kompetenzen wie Teamfähigkeit, effektive Kommunikation mit Vorgesetzten, Konfliktlösestrategien, Führen von Smalltalk und Selbstreflexion.
- Vorbereitung auf schulische Anforderungen des gewählten Berufs sowie Aufbau von Lern- und Planungsstrategien.
- Förderung von klassischen Arbeitstugenden wie Verantwortungs- und Qualitäts-bewusstsein, Dienstleistungsbereitschaft.
- Regelmässige Fortschrittskontrolle durch Förderplanung und Coaching-Gespräche.
- Unterstützung bei der längerfristigen beruflichen Planung und Orientierung zur Entwicklung einer klaren Zukunftsperspektive.
Beim Eintritt in den Berufslauf werden die individuellen Lücken in fachlichen und methodischen Kenntnissen analysiert und eine Förderplanung erstellt. Während des Aufenthalts finden regelmässig Gespräche zur Zielerreichung statt.
Berufliche Grundbildung (EBA/EFZ)
Kompetenzen aufbauen – Qualifikation erwerben
Im Berufslauf können Jugendliche und junge Erwachsene im kaufmännischen Bereich und in der Informatik «berufliche Grundbildungen» absolvieren. Der Abschluss erfolgt mit einem eidgenössischen Berufsattest (EBA) bzw. eidgenössischen Fähigkeitszeugnis (EFZ). Die betriebliche Ausbildung der Lernenden richtet sich nach den Standards des ersten Arbeitsmarktes. Dabei werden sowohl klassische Arbeitstugenden wie Verantwortungsbewusstsein, Dienstleistungsorientierung und Qualitätsbewusstsein, als auch zeitgenössische Softskills wie Selbststeuerungs- und Problemlösefähigkeiten gefördert.
Im Verlauf der Ausbildung wird den Lernenden sukzessive mehr Verantwortung übertragen und sie haben die Möglichkeit, betriebsexterne Praktika in Partnerbetrieben zu absolvieren, so dass sie für den Übertritt in den ersten Arbeitsmarkt vorbereitet sind und die Integration gelingt. Im Berufslauf kann der Arbeitskontext individuell angepasst und die Ausbildung in abgestimmten Schritten absolviert werden. Dadurch können Lernende auch in persönlichen Belastungssituationen und Krisenmomenten im Ausbildungssetting gehalten werden.
Ausbildungen im Berufslauf
Ein wichtiger Bestandteil des Berufslaufs ist die Vernetzung. Zu diesem Zweck werden unter anderem Ausbildungspartnerschaften gepflegt und Kooperationen mit externen Unternehmen oder Verbänden eingegangen.
Kein Abschluss ohne Anschluss
Bereits während der Zeit im Berufslauf wird intensiv an der Anschlusslösung gearbeitet. Dies kann eine Arbeits- bzw. Lehrstelle im ersten Arbeitsmarkt oder ein weiteres unterstützendes Angebot sein. Auch nach der Zeit im Berufslauf können Jugendliche und junge Erwachsene im Sinne einer Nachbetreuung über einen individuell festgelegten Zeitraum bei der Stellensuche oder der Aufrechterhaltung der Tagesstruktur weiter unterstützt werden.
Jugend- und Job-Coaching
Gezielt stärken – Ausbildung meistern
Ein weiteres Angebot des Berufslaufs ist das «Job- und Lerncoaching» für Jugendliche und junge Erwachsene, die eine berufliche Grundbildung in einem externen Betrieb absolvieren und zusätzliche Unterstützung benötigen, um die Anforderungen der Arbeitswelt erfolgreich zu meistern. Dabei wird in einem ersten Schritt gemeinsam mit allen Involvierten der konkrete Unterstützungsbedarf identifiziert und anschliessend eine passende Förderung initiiert. Das Ziels des Coachings ist die Befähigung zur kompetenten Bewältigung von beruflichen Anforderungen und zur Selbstorganisation im Lernprozess, so dass die Ausbildung im ersten Arbeitsmarkt gelingt. Dies geschieht insbesondere durch das gemeinsame Erarbeiten von Lösungsstrategien, deren Anwenden im Übungsrahmen und Berufsalltag sowie das Besprechen der gemachten Erfahrung.
Die Unterstützung kann sich aus folgenden Elementen zusammensetzen:
- Aufarbeitung schulischer Lücken und Erarbeitung von Lernstrategien
- Erweiterung der sozialen Kompetenzen (z.B. Umgang mit Vorgesetzten und Konfliktsituationen im Betrieb)
- Erweiterung der personalen Kompetenzen (Umgang mit Frustration, Lustlosigkeit, Ängsten und persönlichen Belastungssituationen)
- Erarbeitung von Strategien zur Planung und Organisation der anstehenden Aufgaben aus der Berufsfachschule und den überbetrieblichen Kursen
Das Jobcoaching findet bedarfsorientiert im Berufslauf und im Lehrbetrieb statt. Die Berufsbildenden des externen Betriebs werden regelmässig informiert und in den Lern- und Entwicklungsprozess der betreuten Lernenden miteinbezogen.
Aufnahme
Unterschiedliche Gründe – individuelle Lösungen
Die Anmeldung im Berufslauf erfolgt oftmals durch eine zuweisende Stelle (unter anderem Jugendanwaltschaft, Sozialamt, SVA/IV), die auch für die anfallenden Betreuungskosten aufkommt. Die Wege, auf denen Jugendliche und junge Erwachsene in den Berufslauf finden, sind ausgesprochen unterschiedlich. Unsere Stärke liegt darin, dass wir Form und Dauer der beruflichen Grundbildung bzw. des Berufswahlpraktikums auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Jugendlichen bzw. jungen Erwachsenen abstimmen. Genauere Auskünfte zur Aufnahme und den Kosten erteilen wir Ihnen deshalb gerne auf Anfrage.
Einblicke
Moderne Räumlichkeiten – anpassbarer Arbeitskontext
Der Ausbildungsbetrieb Berufslauf verfügt über eine moderne und vielfältige Bürolandschaft. Diese ist spezifisch auf die Lern- und Entwicklungsziele der Jugendlichen und jungen Erwachsenen abgestimmt und kann jeweils flexibel an neue Situationen angepasst werden. Klicken Sie sich durch unsere Bildgalerie und entdecken Sie den Berufslauf aus unterschiedlichen Perspektiven.
Unsere Mitarbeitenden
Praxisnah fördern – gemeinsam weiterkommen
Im Berufslauf werden Jugendliche und junge Erwachsene bei der Erweiterung ihrer Handlungskompetenz von Fachpersonen aus Berufsbildung, Arbeitsagogik, Sozialpädagogik, Psychologie und Unterricht begleitet. Die enge Zusammenarbeit von Fachkräften aus verschiedenen Bereichen erachten wir als wichtige Voraussetzung, um den Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen gerecht zu werden.
Co-Leitung
Markus Holenstein
Informatiker, Biologe, Mittelschullehrer und Berufsintegrationscoach. Langjährige Tätigkeit als Schulleiter und Mitglied der Schulbehörde. Verfügt über eine hohe Handlungskompetenz in der pädagogischen Arbeit mit devianten und delinquenten Jugendlichen. Einschlägige Erfahrung als IT-Leiter sowie Planung und Umsetzung von IT-Projekten in den Bereichen Webdesign und Webprogrammierung. Zuletzt Weiterbildung an der ZHAW im Bereich «Soziale Integration bei Dissozialität und Kriminalität».
Corinne Joho
Erziehungswissenschafterin, Berufsintegrationscoach und Dozentin für Pädagogik des Jugendalters an der Pädagogischen Hochschule FHNW. Versiert im Unterrichten und Coachen von Jugendlichen in schwierigen Lebenssituationen. Referentin für Berufsbildnerkurse und für Weiterbildungen in den Bereichen Jugendalter und Übergang von der Schule zum Beruf. Zuletzt Weiterbildung in «Positiver Psychologie» an der Universität Zürich sowie in der Arbeit mit dem Zürcher Ressourcenmodell (ZRM).
Berufslauf
Ein Ort zum Lernen und Trainieren
Berufslauf
Verein Jugend – Bildung und Integration
Brandstrasse 26
8952 Schlieren
044 940 03 80
info@berufslauf.ch
www.berufslauf.ch
Berufslauf befindet sich fünf Gehminuten vom Bahnhof Schlieren entfernt und verfügt damit verkehrstechnisch über optimale Verbindungen innerhalb des Kantons Zürich sowie in den Kanton Aargau.
Berufslauf verfügt über eine moderne und vielfältige Bürolandschaft, die nach dem Multi-Space-Konzept organisiert ist und entsprechend verschiedene Bürofunktionen im gleichen Raum kombiniert. Die Bürofläche ist so aufgeteilt und gestaltet, dass sie eine breite Spanne an Tätigkeiten ermöglicht, wie beispielsweise alleine oder im Team Arbeiten, Kommunizieren, Nachdenken, Lernen und zur Ruhe kommen. Damit wird den unterschiedlichen Bedürfnissen der Jugendlichen und jungen Erwachsenen Rechnung getragen. Berufslauf bietet den Lernenden neben einem persönlichen Arbeitsplatz auch Besprechungszimmer, Rückzugskojen, Sitzecken und Stehkonferenzzonen. Ferner steht eine Büroküche zur Verfügung, in welcher während den Pausen kostenlos Kaffee, Tee und Mineralwasser angeboten wird und auch das Mittagessen gewärmt und eingenommen werden kann.
Produkte
Kooperativ gestalten – kreativ umsetzen
Karten-Set «Kompetenzen können entwickelt werden»
Ist Pünktlichkeit trainierbar? Und ist Motivation wirklich entwickelbar? Wir vom Berufslauf sind der Überzeugung: Ja!
Berufslauf begleitet Jugendliche und junge Erwachsene in herausfordernden Lebenslagen und fördert die berufliche Integration.
Karten-Set «Entweder-Oder»
Jugendliche stecken oft in Extremen fest. Manchmal brauchen sie Unterstützung, um Facetten und Möglichkeiten dazwischen zu sehen.
Berufslauf begleitet Jugendliche und junge Erwachsene in herausfordernden Lebenslagen und fördert die berufliche Integration.
Karten-Set «Berühmte Persönlichkeiten»
Berufslauf begleitet Jugendliche in herausfordernden Lebenslagen und fördert die berufliche Integration.
Buch / E-Book «Wo Jugendliche sind, sind Wege»
Impulse für eine motivierende Berufsorientierung
Von: Corinne Joho, Dorothee Schaffner, Annamarie Ryter
Beschreibung
Dieser von Corinne Joho (Co-Leitung Berufslauf) mitverfasste Band bietet vielfältige Methoden zur Begleitung des Berufsfindungsprozesses. Lehrpersonen, Sonderpädagog*innen, Sozialarbeitende und Coaches finden hier Anregungen für fünf relevante Themenbereiche: Ressourcen entdecken, Visionen entwickeln, Entscheidungen fällen, im Prozess bleiben, Emotionen einbeziehen. Die Impulse öffnen den Blick für ungewohnte Wege und stossen Entwicklungen an.